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Vortrag: Geschichte spielerisch erleben und verstehen? – Der Einsatz von Pen and Paper zur Geschichtsvermittlung und dessen Reflexion, 05.11.2025

Kolloquium Public History

Geschichte spielerisch erleben und verstehen? – Der Einsatz von Pen and Paper zur Geschichtsvermittlung und dessen Reflexion (Masterarbeit)

Christina Nickl (Universität Regensburg)

05.11.2025, 18 Uhr c.t.
Universität Regensburg, Raum PT 2.0.9

Kann man Geschichte mit Hilfe von Pen and Paper vermitteln und wenn ja, wie? Die Masterarbeit wird sich der Konzeption eines Pen and Paper-Rollenspiels widmen, das versucht historische Inhalte an die Spielerinnen und Spieler zu vermitteln. Dabei steht die Beschäftigung mit einem regionalgeschichtlichen Thema mit dem konkreten Ortsbezug Ingolstadt im Fokus. Durch Befragungen soll überprüft werden, welche Inhalte bei den Spielenden im Gedächtnis bleiben und ob eine weitere Beschäftigung mit Geschichte dadurch angeregt wird.

Im Kolloquium berichten etablierte Forschende im Bereich Public History und Erinnerungskultur über ihre aktuellen Projekte und Studierende der Public History und Kulturvermittlung stellen ihre Abschlussarbeiten vor. Im Vordergrund steht dabei die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion im kollegialen Umfeld. Das Kolloquium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Juniorprofessur für Public History sowie des Zentrums Erinnerungskultur und wird von Prof. Dr. Juliane Tomann geleitet.