Infoveranstaltung 2023: 16. Mai 2023, 16:00

Infoveranstaltung zum interdisziplinären Masterstudiengang Public History und Kulturvermittlung

Dienstag, 16. Mai 2023
16.00 Uhr über ZOOM

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 987688

Bei dem MA Public History und Kulturvermittlung handelt es sich um einen innovativen, projekt- und berufsorientierten Studiengang, der sich mit Fragen und Problemen der öffentlichen Vermittlung und Anwendung von Geschichte und Kultur befasst.

Das Curriculum fußt:

• auf der inhaltlichen Analyse und methodischen Reflexion der Formen, Strategien, Instrumente, Protagonisten und Institutionen öffentlicher „Gebrauchsgeschichte“ und Kulturvermittlung;
  • auf der Verknüpfung kultur- und geschichtswissenschaftlicher Forschung mit Fragen der Digital Humanities;
  • auf einem hohen Anteil praxis- und projektbezogener Veranstaltungen in Kooperation mit Museen oder anderen Vermittlungsinstanzen und entsprechenden anwendungs- bzw. berufsbezogenen Komponenten.

Themen sind u.a.:

• Geschichtspolitik und Kulturelle Identität
  • Histotainment/Tourismus und Cultural Heritage
  • Bildkulturforschung und Geschichte in Bildern
  • Materielle Kultur und Digitalisierung

Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Juni 2023 möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Infoveranstaltung – bei der Sie auch Gelegenheit haben werden, sich mit Studierenden des Studiengangs auszutauschen – und auf Ihre Bewerbung!