Podiumsdiskussion: „Ende der Zeitzeugenschaft – Zukunft der Erinnerung?“, 16.11.2023

Ende der Zeitzeugenschaft – Zukunft der Erinnerung?

Podiumskiskussion mit Ernst Grube, Dr. Monika Müller und Prof. Dr. Jörg Skriebeleit

16.11.2023, 18:00 Uhr
H24, Vielberth-Gebäude

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren Ernst Grube (Shoah-Überlebender), Dr. Monika Müller (Fachreferentin für Geschichte am Gymnasium am Staatsinstitut für Schul qualität und Bildungsforschung München) und Prof. Dr. Jörg Skriebeleit (Leiter KZ-Gedenkstätte Flossenbürg/Zentrum Erinnerungskultur) ihre praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse aus jahrelanger engagierter pädagogischer Vermittlungsarbeit und entwickeln daraus ihre persönlichen Zukunftsvisionen für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der NS-Zeit. Herausforderungen, insbesondere das Erinnern im postmigrantischen Klassenzimmer, kommen in der Diskussion ebenso zur Sprache wie aktuelle Kritik an der deutschen Erinnerungskultur. Moderiert wird das Gespräch von Regina Schuhbauer, Romanistin sowie Gymnasiallehrerin für Französisch und Englisch in Teilabordnung am Zentrum Erinnerungskultur.

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schlagwörter: