Basismodule
Modul M-01b
Grundlagen der Digitalisierung
Vorlesung
Prof. Dr. Christian Wolff
Digitalisierung und digitale Gesellschaft III: Digitale Transformation: Methoden, Modelle, Strategien
Übung
Prof. Dr. Christian Wolff/Michael Achmann
Übung zu Digitalisierung und digitale Gesellschaft III
Vorlesung
Prof. Dr. Christian Wolff
Game Engineering und Entertainment Computing
Aufbaumodule
Modul M-04
Kulturwissenschaftl. Theorien und Methoden der Erinnerungs- und Geschichtskultur
Seminar
Christian Binder
Storytelling, Drehbuch und Narrativ Ausstellungskonzeption am Beispiel der Besucherzentren im Nationalpark Bayerischer Wald
Modul M-05
Praxisfelder der angewandten Geschichte und Kulturvermittlung
Projektseminar
Prof. Dr. Juliane Tomann/Dr. Grit Ruhland
Blühende Landschaften‘ und ‚strahlendes Erbe‘? Entwicklung eines Audiowalks auf dem ehemaligen Uranabbaugebiet Ronneburg (Thüringen)
Ergänzungsmodule
Modul M-06a – Geschichtspolitik
Masterseminar
Prof. Dr. Harriet Rudolph
Kriegsbilder. Politische Instrumentalisierungen des Krieges von der Antike bis zur Gegenwart
Modul M-07a – Histotainment und Tourismus
Masterseminar
Jana Vinga Martins
Gaming the Past. Digitale Spiele als Histotainment
Modul M-07b – Cultural Heritage
Masterseminar
Prof. Dr. Juliane Tomann/Dr. Grit Ruhland
Nuklearindustrie in der DDR. Einführung in eine transnationale Geschichte
Modul M-08a – Visualität (I): Grundlagen der Bildkulturforschung
Masterseminar
Philipp Bernhard
Selektive Wahrnehmung. Einführung in die Grundlagen der Bildkulturforschung aus postkolonialer Perspektive
Modul M-09b – Materialität und Virtualität (II): Digitalisieren, Bewahren, Dokumentieren
Projektseminar
Johannes Lauer/Julius Scharnetzky
Zukunft der Zeitzeugenschaft. Ein Praxisseminar zum Umgang mit den Zeugnissen von Überlebenden der NS-Verfolgung