Vortrag: „Eine ganz andere Kultur“. Wie Museen Differenzen etablieren, 12.03.2024

Debatten und Positionen zur Erinnerungskultur

„Eine ganz andere Kultur“. Wie Museen Differenzen etablieren

Prof. Dr. Vera Beyer (Regensburg)

12.03.2024, 18:00 Uhr
Vielberthgebäude Raum H26 (Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg)

Im Rahmen der Reihe Debatten und Positionen zur Erinnerungskultur des Zentrums Erinnerungskultur der Universität Regensburg geht Prof. Dr. Vera Beyer, Professorin für Kunstgeschichte und Historische Bildwissenschaft an der Universität Regensburg, der Frage nach, wie Museen Vorstellungen von Kulturen prägen.

In ihrem Vortrag untersucht sie am Beispiel von zwei Objekten des „Museums für Islamische Kunst“ Berlin, wie Museen Vorstellungen von kulturellen Differenzen – beispielsweise zwischen einer „europäischen“ und einer „islamischen Kultur“ – etablierten und dazu gemeinsame Geschichten ausklammerten. Zudem stellt der Vortrag aktuelle museumspädagogische Ansätze vor, mit dieser Problematik umzugehen.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.