Zum Inhalt springen

Filmvorführung & Gespräch: „Am Ende kommen Touristen“, 20.02.2024

„Am Ende kommen Touristen“ – Filmvorführung & Gespräch

Begleitprogramm zur Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft“

20.02.2024, 19:00 Uhr
Regina Filmtheater Regensburg (Holzgartenstraße 22, 93059 Regensburg)

Das Zentrum Erinnerungskultur und die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg laden in Zusammenarbeit mit dem Regina Filmtheater und der Stadt Regensburg herzlich zur Filmvorführung von „Am Ende kommen Touristen“ ein (Regie: Robert Thalheim | Deutschland 2007 | 85 Minuten). Die Vorführung wird durch eine Einführung und ein Publikumsgespräch gerahmt.

Der Film erzählt von Sven (gespielt von Alexander Fehling), der seinen Zivildienst in der Gedenkstätte Auschwitz leistet. Er soll sich dort um den eigenwilligen KZ-Überlebenden Krzemiński kümmern, doch das erweist sich als schwierig.

Nur langsam nähert er sich dem wortkargen älteren Herrn an und erlebt mit, welch doppelbödige Behandlung Krzemiński durch seinen Status als Zeitzeuge des Holocaust erfährt. Durch seine Begegnung mit Ania, die in der Gedenkstätte als Dolmetscherin arbeitet, entdeckt Sven in dem polnischen Städtchen Oświęcim ein Alltagsleben jenseits der Gedenkstätte, das doch stets von der Existenz des ehemaligen Konzentrationslagers überschattet wird. Der Film basiert auf den eigenen Erfahrungen des Regisseurs Robert Thalheim, der selbst Freiwilliger in der Begegnungsstätte Auschwitz war. Genau beobachtet und mit subtilem Witz schildert der Film die Auseinandersetzung mit Erinnerung und Verantwortung im heutigen Europa.

Kostenlose Tickets können über das Regina Filmtheater per Telefon reserviert werden. Zur Ticketreservierung

Das Plakat zur Filmreihe zum Download:

Der Programmflyer zur Zeitzeugenausstellung zum Download: