Buchpräsentation
Im Zentrum des Alten Reichs: Der Reichstag von 1594 und die Reichsstadt Regensburg
Dr. Josef Leeb (Oberpöring/München)
12.06.2024, 19:00 Uhr
Großer Runtingersaal (Keplerstraße 1, Regensburg) UND online via Zoom (Zum Zoom-Meeting)
Anlässlich der Fertigstellung des Bandes „Der Reichstag zu Regensburg 1594“ aus der Reihe „Deutsche Reichstagsakten. Reichsversammlungen 1556-1662“ referiert der Bearbeiter unter anderem über die Stadt Regensburg als Veranstaltungsort, über die Öffentlichkeit und die Sichtbarkeit des Reichstags in der Stadt, über die Funktion der Stadtobrigkeit in der Struktur des Reichstags und über spezifische Regensburger Fragestellungen als Themen des Reichstags.
Vorneweg stellen Prof. Dr. Harriet Rudolph und Stadtarchivar Lorenz Baibl M.A. kurz das wissenschaftliche Vermittlungsprojekt „Erinnerungslandschaft Altes Reich“ vor, bei dem in einem digitalen Format die Spuren des Alten Reichs in der städtischen Gedenk- und Erinnerungstopographie verfolgt werden.
Bei einem kleinen Empfang besteht die Gelegenheit, das Gespräch noch weiter zu vertiefen.
Der Eintritt ist frei. Das Angebot findet in Zusammenarbeit mit der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften statt.
Zum Projekt „Regensburger Erinnerungslandschaft Altes Reich“
Regensburg weist eine hohe Dichte an Objekten und Orten auf, die mit epochalen Ereignissen der Reichsgeschichte sowie zentralen Strukturen des Reiches verbunden sind. Das Projekt möchte dieses reiche historische Erbe für die Bewohner der Stadt und ihre zahlreichen Gäste in anschaulicher und verständlicher Form aufbereiten und im kollektiven Gedächtnis verankern.